Leserbrief zum Bericht vom 29.09.2020: „Mundt: Sanierung zu teuer“
Schaumburger Nachrichten – gedruckt 07.10.2020

Blick in das Gebäude Herbertus-Stube war nicht möglich!

In dem Artikel spricht sich Bürgermeister Mundt gegen den Erhalt und die Sanierung der Herbertus-Stube aus und hofft, „dass diejenigen, die sich gegen den Abriss in diverse Listen eingetragen haben, auch wenigstens einen Blick in das Innere des Gebäudes geworfen haben, um sich eine eigene Meinung zu bilden“.

Da am Dienstag, dem 15.09.2020, in der Bauausschusssitzung zum ersten Mal die neue Verkehrsplanung für Lauenau öffentlich vorgestellt wurde, die auch den Abriss der Herbertus-Stube beinhaltete, konnte eine Besichtigung und Begutachtung des Gebäudes ja gar nicht vorgenommen werden, da am nächsten Tag der Abriss ja beschlossen worden sein muss und dann am Donnerstag in aller Frühe bereits der Bauzaun vor dem Gebäude aufgestellt wurde.

Bisher wurde ausschließlich der Abriss der Böker-Immobilie öffentlich kommuniziert. Ferner ist kritisch zu fragen: Wie ist es möglich, dass trotz des angezeigten Bürgerbegehrens die Firma Wallner aus Bad Münder am Mittwoch, dem 30.09.2020, morgens gegen 8.00 Uhr mit dem Abriss beginnen wollte?

Dieter Meimbresse
Lauenau