Amphibien

Wanderer zwischen den Welten

Samstag, 24. Juni 2023 – Referent: Dr. Markus Richter, NABU Niedersachsen

Wer an Amphibien denkt, der denkt vielleicht nicht sofort an Insekten. Dass ein reichhaltig gedeckter Tisch mit allerlei Krabbelgetier für unsere wechselwarmen Mitgeschöpfe eine Lebensgrundlage ist, wird jedem schnell klar sein. Bei diesem Vortrag wollten wir besonders auf die Ansprüche der Amphibien an ihren Lebensraum aufmerksam machen und den Zuhörern diese faszinierenden Tiere näherbringen.

Dr. Markus Richter ist Mitarbeiter beim Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Niedersachsen und leitet das Projekt „LIFE-Auenamphibien“. Er hat umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Schutzmaßnahmen für Amphibien.

Amphibien und Amphibienschutz in Niedersachsen

Amphibien zählen zu den am stärksten gefährdeten Artengruppen weltweit. Die Bestände praktisch aller Arten gehen seit etlichen Jahrzenten zurück, viele sind fast vollständig aus der Landschaft verschwunden. Markus Richter gab in seinem Vortrag Einblicke in die Welt der heimischen Amphibienarten und ihre spannende Biologie. Aber auch erfolgreiche Schutzmaßnahmen wurden vorgestellt, die zeigten, dass die Arten vor dem Untergang zu retten sind.

Die Veranstaltung wurde von der Umweltstiftung Bingo, dem Heimat- und Museumsverein Lauenau, der Schaumburger Landschaft und dem Lionsclub Stadthagen gefördert.

Foto von Pixabay (pexels.com).