E-Mail zum 3D-Modell

Betreff: Bericht in den SN vom 08.01.2020: „Antrag der Grünen: 3D-Modell soll Edeka-Planung transparent darstellen“

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich den o. g. Bericht gelesen, dass Frau Vollmer die Anfertigung eines dreidimensionalen Modells zur besseren Darstellung des neuen Edeka-Marktes in Lauenau, befürwortet.

Seit geraumer Zeit werden in der Ortsmitte von Lauenau verschiedene Abrisstätigkeiten vorgenommen, in naher Zukunft werden noch weitere Abrisse erfolgen. Relativ große Flächen werden hier für den neuen Markt „freigeräumt“.

Ein neuer, großer, fast schon riesiger Markt (ähnlich dem ECenter in Bad Nenndorf ?) wird gebaut werden. Die Wenigsten können sich vorstellen, wie die Ortsmitte nach den Veränderungen aussehen wird.

In vielen Gesprächen mit Lauenauern oder auch aus Gesprächen, die ich in der Post, bei Arztbesuchen oder auch im Aldi an der Kasse in Lauenau verfolgen konnte/durfte, habe ich persönlich entnommen, dass die Lauenauer dem, das dort entstehen wird, skeptisch gegenüberstehen und was sich mir zusätzlich offenbart hat ist, dass sie keinerlei Ahnung haben, wie sich das Neuentstehende an das bereits Vorhandene zu einem gemeinsamen Ganzen verbinden soll/wird.

„Mit der Expansion von Edeka im Zentrum von Lauenau ändert sich das Ortsbild des Fleckens immens“ (übrigens O-Ton der SN v. 29.10.2018).*

Die Presse hat es im Jahr 2018 bereits formuliert. Dass hier Unsicherheiten entstehen, die es gilt auszuräumen erklärt sich doch von selbst.

Herr Janisch, was spricht dagegen den Bürgern ein Modell an die Hand zu geben, an dem sie die zukünftige Ausrichtung „Ihrer“ Ortsmitte erkennen können. Geht es nicht im Ganzen darum, die Bürger mit ins Boot zu nehmen und die höchst mögliche Akzeptanz des Vorhabens im Vorfeld einzuholen? Ich finde, dass hierfür alles getan werden sollte. Im Übrigen kennt der Bürger den niederländischen Investor gar nicht, so dass er sich nicht direkt an ihn wenden kann.

Ich persönlich vermisse hier mehr Basisdemokratie.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Struckmeier

E-Mail an info@rodenberg.de – Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Antje Struckmeier.


*) SN-online vom 29.10.2018 von Andrea Göttling

Lebhafte Diskussion über die Edeka-Expansion

Die Expansion von Edeka im Zentrum von Lauenau beherrscht aktuell die Gespräche im Flecken. Auch im Lauenauer Bauausschuss waren die Pläne nun Thema. Dabei konnten einige offene Fragen, zum Beispiel zum Abriss des Bürgerhauses, geklärt werden.