Leserbrief zum Bericht vom 08.01.2020: „Modell soll Ängste abbauen“
Schaumburger Nachrichten – gedruckt 18.01.2020

Anspruch auf Information

Mit Interesse und Verwunderung habe ich den Artikel zur Problematik des Edeka-Neubaus in Lauenau gelesen. Der Antrag der Grünen-Ratsfrau Vollmer, dem Rat und den Bürgern des Fleckens Lauenau die konkreten Planungen des Bauprojekts endlich vorzulegen, ist begrüßenswert und hat absolute Unterstützung verdient.

Eine im Sinne des Antrags erfolgende Klärung der Faktenlage seitens der Verwaltung würde vielen Bürgern Lauenaus die zu spürenden Unsicherheiten nehmen und den Spekulationen ein Ende setzen.

Uns Bürgern sollte angesichts der zu erwartenden, einschneidenden Veränderungen des Ortsbildes durch das Edeka-Großprojekt ein Recht auf Information nicht genommen werden. Ein Entgegenkommen der örtlichen Verantwortlichen wäre mehr als wünschenswert. Dass bisher keine Anfrage eines Bürgers an die Verwaltung erfolgte, wie Gemeindedirektor Janisch bemerkte, widerspricht nicht dem Anliegen vieler Bürger nach mehr Information. Die bisher fehlende Bereitschaft zu einer umfassenden, möglichst anschaulichen Offenlegung der Pläne kann ich nur, mit Sicherheit stellvertretend für viele Mitbürger Lauenaus, mit Bedauern feststellen.

Es bleibt zu hoffen, dass Gemeindedirektor Sven Janisch seine Haltung nochmal überdenkt. Das Anliegen zahlreicher, sich bisher ungenügend informiert fühlender Mitbürger sollte zum Wohle des Fleckens Lauenau von ihm unterstützt werden.

Elke Steg
Lauenau