SN-online vom 07.01.2020 – Überschrift in der Zeitung: „Modell soll Ängste abbauen“
von Andrea Göttling

Antrag der Grünen: 3D-Modell soll Edeka-Planung transparent darstellen

Um eine klare Faktenlage zum geplanten Edeka-Neubau in Lauenau zu schaffen, hat die Grünen-Ratsfrau Rosita Vollmer beantragt, ein dreidimensionales Modell fertigen zu lassen. Damit sollen bei den Bürgern Ängste abgebaut werden. Ob sich der Investor dazu bereit erklärt, ist unklar, der Flecken will offenbar keine Unterstützung bieten.

Lauenau. „Viele Bürger in Lauenau meldeten in letzter Zeit Bedenken in Bezug auf Größe und Standort des neu geplanten Edeka Markts an“, erläutert Ratsfrau Rosita Vollmer (Grüne) ihren Antrag, ein dreidimensionales Modell für die Planungen des Edeka-Neubaus in Lauenau zu fertigen. Es bestünden Befürchtungen dahingehend, dass der Laden nicht zur Bereicherung, sondern zur Verödung des Ortskerns beitragen könnte.

Die Befürchtung: Neubau stellt Umliegendes in den Schatten

Einige Anlieger denken demnach, dass das große Gebäude alles drumherum in den Schatten stellen würde – „Umliegendes wird davon geschluckt“, erklärt Vollmer die Bedenken. In der Folge sei der Ortskern dann nicht mehr so beschaulich, fürchten Bürger der Ratsfrau zufolge. Sie sei bereits mehrfach angesprochen worden.

Verschiedene kursierende Pläne und Gerüchte trügen zudem zur Verunsicherung bei. Da der Spatenstich für den Neubau 2020 zu erwarten ist, sei es „höchste Zeit, Rat und Bürgern die Planungen vorzulegen und zu erläutern“, so Vollmer.