Pressemitteilung

Bürgerinitiative pro LAUENAU gegründet

In Lauenau hat sich die Bürgerinitiative pro LAUENAU – für einen lebens- und liebenswerten Flecken Lauenau gegründet.

Hierzu ist die Internetseite pro-lauenau.de freigeschaltet.

Im Rahmen unserer Initiative pro VOLKSPARK haben viele Bürger ihre Fragen und Bedenken zur derzeitigen Entwicklung des Fleckens formuliert. Es hat sich gezeigt, dass der Volkspark nur ein Teil eines größeren Themenkreises ist.

Die Fragen gilt es zu recherchieren, die Bedenken ernst zu nehmen. Dazu hat sich die Bürgerinitiative pro LAUENAU gegründet. Sie will transparent – überparteilich – kreativ viele Bürger mitnehmen und Lauenaus Entwicklung positiv und konstruktiv begleiten.

Das erste Thema ist der geplante Neubau des EDEKA-Markes. Wo soll er hin? Wie wird er aussehen? Wird er sich ins Ortsbild einfügen? Diese Fragen bewegen die Gemüter. Ein Markt auf der grünen Wiese und innerörtliche Rennstrecken, wie sie die SN kürzlich vorgestellt haben, sind für uns keine Option.

Pro LAUENAU hat die bisherigen Planungen zusammengetragen und eruiert, wie sich die in letzter Zeit in der Umgebung neu gebauten EDEKA-Märkte darstellen. Als ein Beispiel wird der Markt in Wennigsen vorgestellt. Bei ähnlichen städtebaulichen Gegebenheiten wie in Lauenau wurde dort eine bemerkenswerte Lösung gefunden – kompakt, aber unter Einbeziehung der den Ortskern prägenden Altbausubstanz.

Aktuell sammeln wir Informationen und diskutieren Lösungen zu folgenden Themen: Revitalisierung der Mühlenaue, Verkehrskonzept mit ZOB, Ortsentwicklung. Wir sind offen für Vorschläge, Anregungen und Mitwirkung und möchten Sie bitten, dies im Schaumburger Wochenblatt entsprechend zu veröffentlichen.