Mail – 8. April 2021 08:23

EDEKA – Gestaltung der Fassade

Hallo pro Lauenau,

nach Sichtung der Präsentation, vor allem der Beispielentwürfe des Berliner Planungsbüros, halte ich die Gestaltung des Baukörpers, ganz abgesehen von dessen Ausrichtung, für das größere „Gefahrenpotential“.

Findet hier keine Einflussnahme seitens der SG statt, haben wir den nächsten, das Erscheinungsbild Lauenaus nicht gerade positiv prägenden Baukörper, in unserer Ortsmitte.

Eine Gestaltung der Fassade, wie in dem von pro Lauenau skizzierten Vorschlag, muss hier das Ziel sein, – mit oder ohne Integration vorhandener, alter Bausubstanz.

Ein alternativer Vorschlag könnte ein Mauerwerk, wie beim Spreeforum Lübbenau (Beispielentwürfe Planungsbüro) zu sehen, sein, welches jedoch durch entsprechende Fensterflächen zu gliedern wäre. Hier könnte, in Anlehnung an das Design der alten Casala Industriegebäude, ein annehmbares Gesamtbild entstehen.

Ansonsten nützen Lauenau auch die schönsten Blickachsen auf unseren Sakralbau nichts!

Mit freundlichem Gruß
Henning Trute


Spreeforum in Lübbenau

Das Foto befindet sich im unteren Viertel der Seite und kann vergrößert werden: