2. Mai 2021 – Mail an Verwaltung

Einspruch gegen den Bebauungsplan Nr. 56 „Am Markt“

Der vorliegende Plan erfüllt sicher alle Wünsche der autofahrenden Einkäufer aus Lauenau und vielen Nachbargemeinden. Aber das ist Planungsprämisse der 50er/60er Jahre. Heute wird nach anderen Prioritäten geplant und gehandelt. Näher am Menschen!

Wo und wie können Verkehrsteilnehmer ohne Auto den Ortskern durchqueren oder passieren? Was ist für Fußgänger, Eltern mit Kinderwagen oder Kleinkinder mit Roller oder zu Fuß geplant, was ist mit Radfahrern oder E-Rollern, was ist für alte Leute mit Rollator, Rollstuhl oder E-Scooter vorgesehen? Sollen die alle sich durch parkende und rangierende Autos auf einem Parkplatz quälen oder auf der Fahrbahn (!) der ringförmigen Straßen um das Gelände gehen oder fahren? Dort gibt es keine Radwege und teilweise noch nicht einmal durchgehende Bürgersteige, für Kinderwagen oder Rollator sowieso ungeeignet.

Neubauplanungen in Lauenau müssen die Lebensqualität der Lauenauer Bürger verbessern. Und diese Selbstverständlichkeit erfüllt diese Planung nicht.

Georg Reimann
Lauenau